Duttweiler | A bis Z | Chronik 2000 |
18. Januar 2000
Neujahrsempfang
| Neujahrsempfang Übersicht | Auszeichnungen beim Neujahrsempfang |
Impressum

Bericht aus der Rheinpfalz

Beim Neujahrsempfang in Duttweiler in der von Gabi Kirchner ausgesprochen schön geschmückten Festhalle ehrte Ortsvorsteher Karl-Heinz Großhans die freiwilligen Helfer, die den bisher »unansehlichen Garten bei der evangelischen Kirche zu einem Schmuckstück« gemacht haben.
Der im Dezember begonnene Bau eines Regenrückhaltebeckens soll sehr wahrscheinlich im Mai beendet sein. Danach soll dann die Neugestaltung des Dorfplatzs in Angriff genommen werden. Großhans kündigte an, dass während der Bauarbeiten für einige Zeit die Dudostraße im Bereich des Dorfplatzes komplett für den Verkehr gesperrt werden wird.
Die Erneuerung und Verbesserung der Außenanlagen am Kindergarten und die weitere Renovierung und Verschönerung des Schwimmbades nannte Großhans als weitere Pläne.
Der Ortsvorsteher drückte die Hoffnung aus, dass der Bebauungsplan Achtzehnmorgenpfad nun bald umgesetzt werden kann. In diesem Jahr soll außerdem die geplante Patenschaft mit der zehnten Kompanie des dritten Luftwaffenausbildungsregiments Germersheim besiegelt werden.
Großhans verwies darauf, dass die zahlreichen Aktivitäten im Ort nur dank des regen Vereinslebens und der vielen freiwilligen Helfer möglich sind. Die sportlichen Erfolge zahlreicher Bürger hob Großhans ebenso hervor, wie das Engagement von Jochen Litzka, der die Ehrennadel des Landes verliehen bekommen hat.
Weinprinzessin Sabrina wünschte für das Jahr 2000 "die Erfüllung aller Träume". Der Singkreis "Unterwegs" der evangelischen Kirchengemeinde präsentierte sich musikalisch, und Chorleiterin Angela Müller stellte den vor einem Jahr gegründeten Chor vor.
Jochen Litzka teilte mit, dass die Sternsinger in Duttweiler 3900 Mark gesammelt haben.

Bericht aus Stadtanzeiger

Beim Neujahrsempfang in der Festhalle beschrieb Ortsvorsteher Karl Heinz Großhans das im abgelaufenen Jahr geleistete und gab einen Überblick über die bevorstehenden Arbeiten. Optimistisch äußerte er sich über den Bebauungsplan Achtzehnmorgenpfad, der hoffentlich bald realisier werden könne. In Zusammenarbeit mit einer EIterninitiative konnte der Spielplatz in der Kreuzbergstraße neu gestaltet werden und die schon seit längerem gepflegte und beabsichtigte Patenschaft mit der 10. Kompanie des 3. Luftwaffenausbildungsregimentes in Germersheim soll im Jahr 2000 mit Patenschaftsurkunden endlich besiegelt werden.
Großhans verwies auf das rege Vereinsleben in Duttweiler und dankte den vielen freiwilligen Helfern für ihr Engagement, das sich an der Sache orientiere und die Basis für ein gesundes Gemeinwesen bilde. »Wer immer sich zum Wohle des Ganzen ehrenamtlich einsetzt, leistet wichtiges für unser örtliches Zusammenleben und verdient öffentlichen Dank und Anerkennung«, sagte Ortsvorsteher Großhans. Im Veranstaltungskalender von Duttweiler stehen auch dieses Jahr wieder das närrische Schlachtest am 26. Februar, die von Christa Heller organisierten Seniorennachmittage und vieles mehr. Großhans verwies besonders auf die erfolgreichen Konzerte des MGV, des katholischen Kirchenchores und des evangelischen Singkreises »Unterwegs« unter Leiterin Angela Müller. Beim Neujahrsempfang stellte sich der Singkreis vor u.a. mit dem Lied »Meine Zeit steht in Deinen Händen«, (als Spruch auf dem Neustadter Kirchturm am Marktplatz zu lesen).
Großhans verwies darauf, dass bereits im Dezember mit den Arbeiten für das Regenrückhaltebecken begonnen wurde, die laut Plan bis Ende Mai dieses Jahres fertiggestellt sein sollen. Im Zuge der Bauarbeiten ist allerdings im Frühjahr im Bereich des Dorfplatzes mit einer Vollsperrung der Dudostraße zu rechnen. Für die Zukunft stehen in Duttweiler die Neugestaltung des Dorfplatzes, die Erneuerung der Außenanlagen einschließlich neuer Spielgeräte beim Kindergarten sowie die weitere Verschönerung und Renovierung des Schwimmbades an, so Großhans. Offiziell wurde zwar in Duttweiler kein Blumenschmuckwettbewerb im vergangenen Jahr ausgeschrieben, trotzdem hat sich aber eine Gruppe von Bürgern unter der Leitung von Irmgard Rust ganz besonders um den unansehnlichen Garten bei der evangelischen Kirche gekümmert und ihn zu einem Schmuckstück im Dorf werden lassen. Im Rahmen des Empfanges wurden geehrt: neben Irmgard Rust, Wilhelm Führs, Karl Heintz, Heinrich Kornmann, Günther Rudolph, Erich Schreieck, Gustav Winkelmann, Friedrich Großhans, Werner Kirchner, Max Ritter, Heinz Schnebel und Reinhard Sinsch. Jochen Litzka, der im vergangenen Jahr für sein ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel des Landes bekam, dankte allen Bürgern für die Spenden in Höhe von insgesamt 3.900 Mark für die Sternsinger.

Pressespiegel
Dorfplatz wird neu gestaltet Die Rheinpfalz, 14. Januar 2000
Bürger für Blumenschmuck geehrt Die Rheinpfalz, 14. Januar 2000