13. Februar 2016
Wartezeit wurde belohnt
Schlachtfest in Festhalle wieder voller Erfolg
Für die über 30 Helfer um Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder ist der Samstag Morgen immer spannend. Wurde genug Werbung gemacht? Kommen genügend Gäste? Reichen die Waren?

Aber sie haben wieder alles richtig gemacht. Um 10:30 Uhr kamen die ersten Gäste, um kurz nach 11:00 Uhr hat sich die Warteschlange vor der Theke allmählich bis zur Eingangstür verlängert. Aber die Gäste nahmen die Wartezeit gerne in Kauf, wurden sie doch mit frischem Fleisch direkt aus den großen Wurstkesseln oder einer frisch gegrillten Bratwurst belohnt. Dazu gab es reichlich Zwiebelsalat, Sauerkraut, Kartoffelpürree sowie frisches Brot aus der Bäckerei Walter.

Auch das reichhaltige Kuchenbuffet war schon um die Mittagszeit umlagert. Wegen ihrer Qualität und dem Geschmack ist auch die Duttweiler Hausmacher sehr begehrt. Schon am Nachmittag war alles ausverkauft und auch die Wurstsuppe fand wie immer ihre Liebhaber.

Pressemitteilung

Schlachtfest in Duttweiler - Ortsbeirat hält Tradition hoch

Bald ist es wieder soweit - frisches Kesselfleisch vom Kessel auf den Teller gibt es wieder in der Duttweiler Festhalle. Genau wie früher bei den Hausschlachtungen, als ein Metzger in der kalten Jahreszeit ins Haus kam um Wurst und Fleisch zum Genuss für die nächsten Wochen und Monate herzustellen. Das war immer ein Festtag und Nachbarn, Freunde und Familie waren willkommene Gäste um sich an dem Fleisch, garniert mit Zwiebelsalat und Sauerkraut satt zu essen.  An diese Tradition wird auch in Duttweiler wieder erinnert.
Am 13. Februar gibt es ab 11:00 Uhr frisches Kesselfleisch mit Zwiebelsalat sowie Bratwurst mit Sauerkraut. Im Anschluss wartet ein großes Kuchenbuffet auf die Gäste. Vor dem Nachhauseweg darf dann am Nachmittag die noch warme Wurstsuppe mitgenommen werden. Selbstverständlich gibt es auch wieder die frisch in guter handwerklicher Arbeit hergestellte Hausmacher Wurst für den Genuss zu Hause.

Pressespiegel
Schlachtfest Stadtanzeiger, 11.02.2016
Traditionelles Kesselfleisch in der Festhalle Rheinpfalz, 10.02.2016
Schlachtfest Rheinpfalz, 12.02.2016
Närrisches Schlachtfest in Duttweiler "Vom Kessel direkt auf den Teller" neustadt.eu, 13.02.2016